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Was verbirgt sich hinter Funnel Marketing?

Was verbirgt sich hinter Funnel Marketing?

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Funnel Marketing: Einleitung

Hast Du eventuell schon etwas von Funnel Marketing gehört und überlegst, ob es auch für Dich und Deine Selbständigkeit oder Dein Unternehmen sinnvoll wäre?

Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Dich! Und Achtung, ganz unten findest Du auch noch eine Überraschung, die Dir bei Deiner Entscheidungsfindung garantiert noch wesentlich weiter helfen wird.

Dieser Beitrag ist in fünf Bereiche unterteilt, die Dich in den Bereich des Funnel Marketing einführen und Dir Deine Fragen, dazu beantworten werden.

 

 

Funnel Marketing: Die Vorteile für Dein Business

Kennst Du das? Du möchtest ein Sommerfest oder eine besondere Aktion für Deine Leistungen machen und nun alle Deine Kunden anschreiben? Doch es gibt da einen Haken: Du weißt nicht wie? Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Dir fällt auf, dass Du eigentlich kaum eine Kontaktmöglichkeit für Deine Kunden hast, da Du bisher kaum Kontaktdaten gesammelt hast
  2. Du hast zwar die Kontaktdaten, inklusive E-Mail Adressen, weißt aber nicht, ob Du diese verwenden darfst oder überhaupt, wie Du alle effizient anschreiben könntest.

In beiden Fällen ist Funnel Marketing die Lösung. Denn beim Funnel-Marketing sammelst Du in enem ersten Schritt die E-Mailadressen neuer Interessenten und bereits bestehender Kunden ein, um sie dann in einem zweiten Schritt per E-Mail regelmäßig mit nützlichen Informationen rund um Dein Thema zu versorgen.

Dadurch erhöhst Du auf einen Schlag gleichzeitig mehrere wichtige Größen für Deine Unternehmens-Profitabilität:

Funnel Marketing führt zu einem erhöhten Customer Lifetime Value:

Wenn Du über die E-Mailadresse Deines Kunden verfügst und ihn nicht mit Spam, sondern mit nützlichen und unterhaltsamen Infos versorgst, dann steigt dadurch Dein Kundenwert. Denn Dein Kunde wird immer wieder an Dich und Deine Leistung erinnert. Zusätzlich kannst Du durch Aktions-Marketing auf besondere Angebote oder Aktionen aufmerksam machen.

Ein Beispiel dazu: Zu meiner Zeit als Marketing- und Vertriebsleiter waren eines unserer Nebenprodukte Schulungen für die Mitarbeiter unserer Kunden. Doch wir hatten große Schwierigkeiten die Verkaufszahlen hier systematisch zu erhöhen.

Hätten wir damals Funnel-Marketing betrieben und dadurch die Interessenten (also die Entscheider unserer Kunden) mit nützlichen Infos rund um die Vorteile unserer Schulungen versorgt, wäre die Absatzzahl garantiert gestiegen! Doch damals wusste ich noch nicht wie das genau funktioniert. Ein einfacher Freebi-Funnel hätte dafür vollkommen genügt.

Wir hätten den Kunden per Post oder E-Mail einen kleinen Ratgeber schenken könne, zu dem sie sich jedoch in unserem E-Mail Marketing Tool registrieren müssten. Fertig ist das Ganze. Nun hätten wir monatlich einen Newsletter zu aktuellen und nützlichen Themen rund um die Schulungen versenden können und ganz am Ende jeder E-Mail wäre ein Link zur Anmeldung platziert. Die beste Werbung ist immer die, die der Kunde schließlich gar nicht als Werbung wahrnimmt, sondern als nützlich empfindet.

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Funnel Marketing führt zu höherer Kundenbindung

Wenn die Kunden nun regelmäßig mit nützlichen oder unterhaltsamen Informationen rund um das interessante Thema versorgt werden und diese Infos nicht als Spam oder Werbung wahrnehmen, dann steigt noch etwas: Nämlich die Kundenbindung! Denn der Kunde wird sie oder ihr Unternehmen als sympathischer wahrnehmen und gleichzeitig wird ihr Expertenlevel durch fundierten Content in den E-Mails angehoben. Egal ob lokaler Einzelhändler, Restaurant, Coach, Berater oder mittelständisches Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen: Wer aus Sicht seines Kunden denkt und ihn regelmäßig mit guten Informationen versorgt stärkt seine Kundenbindung und senkt die Abwanderungsrate oder erhöht die Wiederkauf-Quote. Beides ist für Dein Business gold wert.

 

Funnel Marketing führt zu kalkulierbarem Umsatz durch kostenloses E-Mail Marketing

Durch geschickte Marketing-Aktionen und etwas Erfahrung lässt sich E-Mail Marketing auch als planbares Umsatz-Steigerungstool einsetzen. Denn letztendlich ist es immer das Ziel Umsatz, bzw. Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Eine qualitativ hochwertige E-Mailliste ist eine der größten Werte die Du als Selbständiger oder als Unternehmen aufbauen kannst. Denn bei jeder neuen Leistung, bei jeder Aktion oder jeder Veranstaltung kannst Du Deine Wunschkunden kontaktieren. Langfristig und nachhaltig gedacht, ist das wirklich unbezahlbar!

Und das Beste daran: E-Mail Marketing ist bis auf eine monatliche Grundgebühr kostenlos!

Also: Die großen drei Vorteile des Funnel Marketings heißen:

  1. Erhöhter Customer Lifetime Value
  2. Höhere Kundenbindung
  3. Kalkulierbarer Umsatz durch kostenloses E-Mail Marketing

Die aktuell beste All in One Software für alle benötigten Elemente des Funnel Marketing finden Sie hier mit 14-tägiger Testversion (Hier Klicken!)

Funnel Marketing: Woher kommt es?

Der Ursprung des Funnel Marketing kommt aus dem klassischen Marketing, als es noch gar kein Internet gab. Im Prinzip bedeutet es nichts anderes als „Stufenverkauf“.

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Man überfallt den Kunden also nicht gleich mit seinem Hauptangebot, sondern man beginnt ganz klein, mit einem Gratis Download für die E-Mailadresse. Und steigert dann langsam seine Angebote.

Früher lief das über so genanntes Direkt-Marketing in Briefform und später dann in Anrufen ab.

Durch das Internet haben sich hier die Spielregeln deutlich geändert. Nie war es einfacher, alle diese Techniken clever miteinander zu kombinieren und durch modernes Funnel Marketing mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Kundenbindung zu generieren.

Seit einiger Zeit gibt es in den USA weit eine weit verbreitete Funnel-Software, die von ihrem Erfinder Russel Brunson zum absoluten Kult gemacht wurde. Diese Software nutzen weltweit bereits über 150.000 Menschen.

Doch Achtung: Bei der oben erwähnten Software handelt es sich lediglich um die Software zum Bau der Webseiten. Man benötigt jedoch mindestens noch eine E-Mail Marketing Software zusätzlich, die dann mit der Webseiten Software gekoppelt werden muss. Die monatlichen Kosten hierfür liegen ca. bei 150€. Doch seit 2016 gibt es ein deutsches Unternehmen namens Funnelcockpit, welches die Software aus den USA um Längen in jedem Belang schlägt. So zahlt man für die Grundversion, inklusive Webseiten-Baukasten (identisch mit dem amerikanischen Wettbewerber), E-Mail-Tool, Video-Integration und sogar einem kostenlosen Mitgliederbereich für eigene Onlinekurse gerade mal 47€. Das ist weltweit unschlagbar!

Kaum zu erklären ist, dass die Software aktuell noch nicht so populär ist, wie sie es verdient hätte. Doch hier könnte auch Deine Chance gegenüber Deinen Wettbewerbern liegen. Denn Fakt ist, dass Funnel Marketing in den nächsten Jahren das Tool zur Verbindung von klassischem Offline Geschäft und neuartigem Online Business wird. Denn die User sind nun mal online zu erreichen und das Internet wird mit Sicherheit nicht verschwinden. Bei Interesse geht es hier zur deutschen Software Funnelcockpit (Hier Klicken!)

 

Funnel Marketing: Worin unterscheidet es sich vom klassischem Online Marketing?

95% aller Selbständigen und Unternehmen betreiben informationsbasiertes Online Marketing. Das bedeutet: Die Webseiten sind voll von Informationen und folgen eher dem Aufbaue eines Werbekatalogs.

Das Fatale daran: Kein Mensch will das alles lesen! Versetze Dich doch mal in die Lage eines Kunden der aktuell wirklich ein Problem hat. Der möchte zu einer Lösung geführt werden und nicht alleine mit einem meterdicken Stapel an Informationen gelassen werden.

Doch genau so sieht der Großteil des aktuellen Online Marketings aus. Massenhaft aneinandergereihte Webseiten, wo man nach dem fünften Klick schon Kopfschmerzen hat und gar nicht mehr weiß, was man eigentlich wollte. Das ist ein bißchen wie hungrig mit Einkaufszettel einkaufen gehen. Da kauft man alles Mögliche, aber meist nix von dem was auf dem Zettel steht.

Nur kann der Kunde bei den meisten Webseiten nicht einmal das: Er kann keinen nächsten Schritt kaufen! Denn durch die fehlende Führung und die fehlenden Aktionsmöglichkeiten verlassen geschätzt 98% aller Webseitenbesucher unbefriedigt die in den Suchmaschinen ausgeworfenen Webseiten wieder.

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Die Lösung dafür ist Funnel Marketing. Denn Funnel marketing basiert darauf, dass die User an die Hand genommen werden und sie Schritt für Schritt zu ihrer Wunschlösung, nämlich Deiner Leistung oder Deinem Produkt geführt werden. Je nach Kostenintensität und Preis unterscheidet sich hierbei dann die Anzahl der Stufen. Denn wie bei einem Kennenlernen, macht man nicht direkt den Heiratsantrag. Man tastet sich langsam heran, telefoniert, trifft sich und dann…

Genau so funktioniert gutes Funnel-Marketing und ist dabei noch wesentlich Kundenorientierter. Denn der Kunde findet eine Lösung. So als würde am Eingang des Supermarkts ein Mitarbeiter stehen, der Dir Deinen Einkaufszettel abnimmt, die Sachen für Dich einsammelt und Dich vorher im Bistro absetzt, damit Du Dienen Hunger stillen kannst.

Wie begeistert wärst Du in dieser Situation? Genau! Sehr begeistert.

Übrigens ist dies genau das Gleiche mit Sales Funnels, die zum verkauf von Produkten genutzt werden und Online Shops. Während die User bei Online-Shops meist vollkommen überfordert von der Vielzahl der Möglichkeiten sind, führen Sales Funnel den User bequem durch eine Reie von Abfragen und somit sanft zu seinem Wunschprodukt. Der große Vorteil ist dazu: Je weiter fortgeschritten der User in seinem Prozess ist, desto größer ist die Schwelle wieder umzukehren. Denn er hat ja schon Zeit und Arbeit investiert, so genannte Micro-Commitments.

Also: Was möchtest Du lieber betreiben? Info-Marketing oder Funnel-Marketing?

 

Funnel Marketing: Was benötigt man, um  es für sich umzusetzen?

Das Herzstück eines jeden Funnels ist die Software. Wie oben schon geschrieben, lässt sich im deutschsprachigen Raum alles benötigte mit der aktuell, weltweit besten Software abdecken, die ich finden konnte und seit langer Zeit selber nutze. Diese Software heißt: Funnelcockpit.

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Neben der Software benötigt man dann ein gewisses Händchen für Werbetexte, etwas Übung, schöne Bilder und natürlich eine Marketing Strategie.

Die Marketing Strategie beim Funnel-Marketing kann unterschiedlich aussehen. Das hängt davon ab, ob sie Du ein Geschäft und keine Online Produkte hast, ob Du Deine Produkte online verkaufst oder ob Du eine exklusive Einmal-Leistung hast, die der Kunde wahrscheinlich nicht öfter in Anspruch nehmen wird.

Die Strategie ist dabei natürlich besonders wichtig und es sollte auf jeden Fall beachtet werden, dass diese von Anfang passt.

Bei einem Ladenlokal (Geschäft, Restaurant, Salon) wäre beispielsweise das Ziel lokale Interessenten und Kunden Emailadressen einzusammeln und dann durch nützlichen Content und Aktionen die Kunden immer wieder in den Laden zu ziehen. Wie gesagt, hast die E-Mailadresse einmal, kannst Du den Kunden sein leben lang erreichen. Das ist meist unbezahlbar!

Dies wäre dann ein so genannter Freebi Funnel mit anschließendem E-Mail Marketing.

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Bei einer exklusiven Dienstleistung, beispielsweise einem Coaching, käme wahrscheinlich ein mehrstufiger Funnel-Prozess in Frage. Denn es ist selten, dass jemand direkt von Anfang an ein Produkt über 1.000€ kauft. Daher würdest Du ihn zuerst wahrscheinlich auf Webseite schicken, auf der sich grundlegend und geführt über Dich und Deine Leistung informieren kann. Auf dieser Seite sollte sich beispielsweise ein Video befinden, damit der Kunde Dich richtig kennen lernen kann. Dann wird er weiter geleitet auf einen Bewerbungsfragebogen, indem er sich für ein exklusives und kostenloses Telefonat mit Dir bewirbt. Das nutzt Du, damit Du wirklich nur mit Menschen telefonierst, die Deine Dienstleistung auch wirklich in Anspruch nehmen wollen. Und am Ende klärst Du Verkaufs-Telefonat ob der Kunde wirklich für Dich geeignet ist und verkaufst ihm persönlich Dien Coaching.

Dies wäre dann ein Bewerbungsfunnel, der sich besonders für Coaches, Berater, Consultants oder Trainer eignet.

Natürlich könntest Du auch einen Freebi Funnel vorweg einbauen, um mehr Interessenten zu sammeln und diese dann auf Deine Webseite zu leiten. Es gibt oft sehr nützliche Kombinationen von einzelnen Funnels!

 

Warum ist Funnel Marketing noch nicht bekannt?

Das ist eine gute Frage. Ich selber kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Doch ein Grund könnte sein, dass aktuell niemand Funnel Marketing richtig vermarktet.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich es mir mit dem Funnel Profi Projekt zur Mission gemacht habe, bis 2023 mindestens 1.000.000 Selbständige und Unternehmer zu mehr Umsatz und Kunden durch cleveres Funnel Marketing zu verhelfen.

Aktuell bekomme ich mit, wie viele Unternehmen oder Selbständige mit dem Überleben kämpfen und permanent kurz an der Pleite vorbei schrammen. Aus meiner eigenen, persönlichen Geschichte, weiß ich sehr gut, was das für die dahinter steckenden Existenzen und Familien bedeuten kann und genau dem möchte ich den Kampf ansagen. Zudem ist es aktuell noch so, dass die schlechteren Produkte durch besseres Marketing gewinnen und auch das kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an. Denn ich sehe immer wieder Menschen mit Leidenschaft für ihre Leistung scheitern, weil sie nicht wissen, wie sie sich richtig vermarkten können.

Doch das geht mittlerweile total einfach, wenn man erstmal die richtige Software nutzt und dann auch die richtige Strategie verfolgt.

Funnel Marketing in der Zukunft

Die Zukunft von Funnel Marketing ist riesig. Gemessen am Potenzial ist Funnel Marketing heute absolut unterschätzt. Es ist definitiv die Zukunft des Marketings. Denn im Zentrum jedes Marketings steht die Erreichbarkeit der Kunden.

Es ist Wahnsinn, wenn man sich anschaut welche Werbebudgets in die Erreichbarkeit der Kunden fließen, es doch eigentlich viel einfacher und kostengünstiger geht. Und durch gutes Content Marketing hat der Kunde letztendlich auch viel mehr davon, als sich oberflächliche schöne Bildchen oder Werbespots anzuschauen, nämlich echten Mehrwert!

Also bleibt nur noch die Frage: Wann entscheidest Du Dich für Funnel Marketing? Um Dich bei Deinem Einstieg zu unterstützen, habe ich einen kostenlosen Report zu den 5 besten FUNNEL MARKETING Strategien erstellt.

 

 

 

 

 

 

STEFFEN WETZEL - Experte für smartes FUNNEL MARKETING

"Hi,

mein Name ist Steffen Wetzel und ich bin Funnel Marketing Experte. Meine Kerntätigkeit besteht darin, Selbständigen und Unternehmen dabei zu helfen modernes und smartes Funnel Marketing einzuführen und somit die eigene Kundengewinnung, Kundenbindung und somit die Profitabilität zu steigern.

Aus meiner Erfahrung als Marketing und Vertriebsleiter und auch privat ist die Verbindung von klassischen Offline Business und modernem Online Marketing meine absolute Stärke. Ich verstehe wo für Selbständige oder Unternehmen die Barrieren sitzen, die dazu führen dass noch kein funktionierendes Online Marketing implementiert wurde.

Doch Online und speziell Funnel Marketing funktioniert für jede Art von Business und für jede Branche. Denn es ist nichts anderes als die Digitalisierung, Automatisierung und enorme Vereinfachung von skalierbaren Prozessen. Beispielsweise der Leadgenerierung am Anfang auch Ihres Kundenbeziehung, der Automatisierung durch Webinare für die Leistungserklärung und der Vorqualifizierung von Kontakten durch smarte Kontaktformulare.

*Mein Expertenwissen, die Vorlagen und Tutorials stelle ich gerne kostenlos zur Verfügung. Die Software zur Nutzung ist die erprobte und meiner Meinung beste auf dem Markt. Die Software heißt Funnelcockpit und wurde von sehr erfahrenen Online Marketern entwickelt. Funnelcockpit ist vom Preis-Leistungsverhältnis das Beste was ich mit dem ich bisher gearbeitet habe. Durch diese Software fallen monatliche Kosten an. Dieses Unternehmen und ich sind Partner dieser Software und erhalten frü die Nutzung der Software eine Provision. Ich persönlich garantiere Dir jedoch, dass diese Software meiner Erfahrung aus über 8 Jahren Online Marketing die beste verfügbare Funnel Marketing Software auf dem Markt ist und das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, dass ich auf dem Markt kenne. Bitte mache Dir klar, dass diese Software für Dich ein wertvoller Mitarbeiter sein wird, den Du für minimal monatl. Kosten erhältst. Steffen Wetzel

 

 

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